Cover von Palmen am Nordpol wird in neuem Tab geöffnet

Palmen am Nordpol

Alles über den Klimawandel
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Horst, Marc ter
Verfasserangabe: Marc ter Horst
Jahr: 2020
Verlag: Stuttgart, Gabriel Verlag
Mediengruppe: Kindersachbücher
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Bü. Goddelau Standorte: 6.7 U Hors Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

In zehn übersichtlichen Kapiteln erklärt der Autor, wie es zur heutigen Klimasituation kommen konnte. Dabei beginnt er mit der Erdgeschichte und vermittelt anschaulich, wie der Planet entstanden ist und was heute noch auf diesen unendlich langen Prozess hinweist. Viel Raum widmet er der Forschung zum Klimawandel und den Auswirkungen der einzelnen Epochen, allen voran den Eiszeiten. Dann geht es natürlich zu den Ursachen des Klimawandels, zum Klimafaktor CO? als Hauptverursacher der Klimaerwärmung und anderen. Ausführlich stellt der Autor dann die Folgen des Klimawandels für das Wetter, aussterbende Tierarten, die Natur und die Menschen dar. Anschließend werden die Maßnahmen von Ländern oder Politikern beschrieben, aber auch was jeder einzelne von uns tun kann. So wird der Leser für den Klimawandel sensibilisiert und bekommt neben den Problemen auch Lösungen aufgezeigt, die jeder im Alltag umsetzen könnte. Mit den klimafreundlicheren Methoden der Energieerzeugung beendet dieses Klimabuch seine tiefgreifende Aufklärungsarbeit. Das Buch besticht durch die umfassende Darstellung der Thematik, die Klarheit in der Ausführung und die Einbeziehung des Lesers. Man fühlt sich angesprochen und in den Denkprozess eingebunden. Vor allem traut Marc den jungen Lesern aber zu, dass sie dieses komplexe Thema verstehen und etwas zum Umdenken beitragen können, ohne nach einfachen Lösungen, die es schließlich nicht gibt, zu greifen. ab 10 J.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Horst, Marc ter
Verfasserangabe: Marc ter Horst
Jahr: 2020
Verlag: Stuttgart, Gabriel Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 6.7, U
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Klima, Erde - Weltall, Antolin Klasse 6
ISBN: 978-3-522-30557-0
2. ISBN: 3-522-30557-4
Beschreibung: 183 S. : überw. Ill. (farb)
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Panders, Wendy; Erdorf, Rolf
Originaltitel: Palmen op de Noordpool
Mediengruppe: Kindersachbücher