Cover von Mein Elefant ist traurig wird in neuem Tab geöffnet

Mein Elefant ist traurig

Ein bestärkendes Buch für weniger gute Tage
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Szymanik, Melinda
Verfasserangabe: Melinda Szymanik
Jahr: 2022
Verlag: München, cbj Verlag
Mediengruppe: Kinder und Jugend
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Bü. Wolfskehlen Standorte: 1 ab 4 Szym / Bü. Leeheim Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Ein bestärkendes Buch, wenn düstere Gefühle in uns aufkommen. (ab 4) (JD) Es gibt sie – diese Tage, die schwer aufs Gemüt schlagen, deren Last uns zu erdrücken scheint. Wie ein massiger Elefant, der mit seinem gesamten Gewicht auf uns sitzt und uns kaum Luft zum Atmen lässt. So ergeht es jedenfalls dem Protagonisten dieses Buches. Gern würde er sich von seinem dicken, blauen Elefanten befreien, doch das ist keine leichte Sache. Sämtliche Ratschläge der Familie missglücken. Erst als das Kind erkennt, dass es nicht darum geht, den Elefanten loszuwerden, sondern ihn bestmöglich in seinen Alltag einzubinden, wird die Schwere geringer, der Elefant löst sich und nimmt schließlich eine andere, freundlichere Farbe an. Diese Metapher funktioniert sowohl visuell durch die Färbung des Elefanten als auch inhaltlich durch eine geschickte Dramaturgie. Mit viel Einfühlungsvermögen werden negative Stimmungslagen thematisiert, die neben freudigen Gefühlen ebenso ihre Daseinsberechtigung besitzen. Die Personifikation mittels eines blauen Elefanten, der sich recht breit machen und viel Raum einnehmen kann, arbeitet bildkräftig die tatsächliche Schwere, die solche Gefühle auslösen können, heraus. Dieses Buch ist eine echte Bereicherung! Es hilft dabei, mit Kindern über Gefühle zu sprechen und diese auch benennen zu können.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Szymanik, Melinda
Verfasserangabe: Melinda Szymanik
Jahr: 2022
Verlag: München, cbj Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 1
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Traurigkeit, Gefühle
ISBN: 978-3-570-18012-9
2. ISBN: 3-570-18012-3
Beschreibung: [32] S. : überw. Ill. (farb.)
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Obrecht, Bettina; Unka, Vasanti
Originaltitel: My Elefant is Blue
Mediengruppe: Kinder und Jugend