Cover von Oxen 1. wird in neuem Tab geöffnet

Oxen 1.

Das erste Opfer ; Thriller
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Jensen, Jens Henrik
Verfasserangabe: Jens Henrik Jensen
Jahr: 2017
Verlag: München, dtv (Dt. Taschenbuch Verl.)
Reihe: Oxen; 1.
Mediengruppe: Schöne Literatur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Bü. Goddelau Standorte: SL Jens 1. Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Dänischer Rambo im diplomatischen Porzellanladen. (DR) Niels Oxen, hochdekorierter dänischer Elitesoldat, durchstreift mit narbenübersäter Seele die Wälder und meidet jeden menschlichen Kontakt. Als auf einem Schloss ein hochrangiger Diplomat ermordet wird, gilt er als Hauptverdächtiger. Vom zwielichtigen Direktor eines Geheimdienstes wird er zur Ermittlung genötigt, um im Bedarfsfall als sozial isolierter Sündenbock geopfert werden zu können. Der Mord erweist sich als Teil einer Serie, und je fester sich Oxen in den Fall verbeißt, desto tiefer gerät er in die unerbittlichen Mühlen einer skrupellosen konspirativen Maschinerie... Die konkrete Ausgestaltung der Handlung ist bewusst kurzweilig: Passagen ruhiger Reflexion, in denen Oxen langsam Vertrauen zu der ihm zugeteilten Partnerin fasst, wechseln mit schnellen Actionszenen. Dabei erweist sich die Wahl eines traumatisierten Veteranen, der seine Aggressionen nur mühsam kontrolliert, als Hauptfigur als ungewöhnlich, aber genau auf die Geschichte zugeschnitten. Wenn man beim Lesen vorsichtshalber in emotionalem Abstand zu Oxen bleibt, ist es doch ein Vergnügen, zu beobachten, wie er - einem in die Enge getriebenen Rambo gleich - sich gegen seine Gegner zur Wehr setzt. Demnach sollten überraschende Wendungen auch nicht erwartet werden. Beim Lesen orientiert man sich vielmehr an den deutlich ausgelegten Spuren und darf sich freuen, bei der Lösung des Falles mit den Figuren Schritt zu halten. Der erste Teil der Oxen-Trilogie ist die Eintrittskarte zu einem Samstagabend-Actionfilm im Kopfkino. Besonders die nur angerissene Auflösung reserviert dem Roman einen Platz im Gedächtnis und weckt Neugier auf die Fortsetzung.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Jensen, Jens Henrik
Verfasserangabe: Jens Henrik Jensen
Jahr: 2017
Verlag: München, dtv (Dt. Taschenbuch Verl.)
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik SL, Zba
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Thriller, Action, Geheimdienst, Soldat, Dänemark
ISBN: 978-3-423-26158-6
2. ISBN: 3-423-26158-7
Beschreibung: Dt. Erstausg., 460 S.
Reihe: Oxen; 1.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Buchinger, Friederike
Originaltitel: De haengte hunde
Mediengruppe: Schöne Literatur