Cover von Der Feen-Atlas wird in neuem Tab geöffnet

Der Feen-Atlas

Feen, Elfen & Kobolde aus aller Welt
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Claybourne. Anna
Verfasserangabe: Claybourne. Anna
Jahr: 2022
Verlag: Berlin, Laurence King Verlag
Mediengruppe: Kindersachbücher
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Bü. Erfelden Standorte: 4.3 C Clay Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Hilfsbereite Hausgeister gibt es in allen Erdteilen. (ab 6) (JD) Ein Sachbuch über magische Wesen, die zwar nicht in der Realität, sehr wohl aber in Märchen, Sagen und phantastischen Geschichten vorkommen? Ja, so etwas gibt es! In sechs Kapiteln werden Feen, Elfen und Kobolde aus Europa, Asien, Ozeanien, Nord- und Südamerika vorgestellt. Es gibt sie schon seit Urzeiten, und sie treten in den verschiedensten Gestalten auf: als glitzernde, geflügelte Wesen, als kleine Krabbeltiere, als Wichtel, die zu Fuß unterwegs sind. In der Regel sind sie sehr hilfsbereit, aber sie können auch abweisend reagieren, wenn man sie falsch behandelt. Deshalb ist es klug, die auf der letzten Seite angeführten Regeln zu beachten, die da lauten: »Respektiere die Welt der Natur!«, »Freunde dich mit Feen an!«, »Bitte nicht stören!« Beim Einlesen in die Feenwelt gibt es viele schwierige Bezeichnungen zu lernen. Die den Menschen ähnlich sehenden »Huldufolk« in Island z. B. hausen in Felsen und Hügeln. Man soll keine Steine werfen, um sie nicht zu stören. Die »Asamanukpai« haben rückwärtsgewandte Füße. Sie träufeln freundlichen Menschen, die für sie Obst hinterlassen, zum Dank Pflanzensaft in die Augen, mit dessen Hilfe man dann die Gedanken anderer Menschen lesen kann. Die chinesische Geschichte von »Tian Xiah Pei« erzählt von einem unglücklichen Feenpaar, das sich nur einmal im Jahr, in der siebten Nacht des siebten Monats, sehen darf. Ganz seltsam sind die »Bakru« in Surinam, die wie Kinder aussehen und zur Hälfte aus Fleisch, zur Hälfte aus Holz bestehen. Die detailreichen, aufwendigen und formenreichen Illustrationen sind weitgehend in sehr schönen, sanften Farben gehalten. Es gibt sehr vieles zu entdecken in dem höchst informativen Bilderbuch. Sehr zu empfehlen ab 6 Jahren!

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Claybourne. Anna
Verfasserangabe: Claybourne. Anna
Jahr: 2022
Verlag: Berlin, Laurence King Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 4.3, C
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Feen, Atlas, Regal Muris
ISBN: 978-3-96244-225-5
2. ISBN: 3-96244-225-1
Beschreibung: 47 Seiten : Illustrationen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Claybourne, Anna; Miren, Asiain Lora; Kugler, Frederik
Originaltitel: The Fairy Atlas
Mediengruppe: Kindersachbücher