Cover von Mond wird in neuem Tab geöffnet

Mond

Eine Reise durch die Nacht
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Teckentrup, Britta
Verfasserangabe: Britta Teckentrup
Jahr: 2018
Verlag: München, arsEdition
Mediengruppe: Kinder und Jugend
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Bü. Erfelden Standorte: KJ 1 ab 3 Teck Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

"Hast du je darüber nachgedacht, warum der Mond scheint in der Nacht?" Dieser Frage haben sich schon viele angenommen. Doch wohl kaum jemand hat sich so magisch, fantastisch, zauberhaft und doch in der Sache so korrekt angenommen wie Autorin, Illustratorin und freie Künstlerin Britta Teckentrup. Sie widmet sich dem Naturphänomen des Mondes mit all seinen Auswirkungen auf Gezeiten, Vögelzüge, Schildkröten, Temperaturunterschiede und schafft es dabei, kein Sachbuch zu schreiben, sondern eine außergewöhnlich ruhige, wunderschöne Geschichte zu erzählen. Mindestens genauso wertvoll sind die collageartig eingefügten Bildelemente in angenehmen dunklen und doch so nuancenreichen Farbtönen; sie erinnern an Scherenschnitte. Bei meinen eigenen Kindern merke ich, dass der Mond - der sich durch die unterschiedlich großen Stanzelemente stets verändert - besonders hohen Aufforderungscharakter hat. Interessiert verfolgen sie durch oftmaliges Vor- bzw. Zurückblättern die Mondphasen. Ein stilles, wunderbares und poetisches Bilderbuch, das nicht nur am Abend, sondern ebenso in der dunklen Jahreszeit äußerst zu empfehlen ist, da es zu genauem Beobachten und zum Hinterfragen entsprechender Sachverhalte anregt.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Teckentrup, Britta
Verfasserangabe: Britta Teckentrup
Jahr: 2018
Verlag: München, arsEdition
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KJ, 1
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Mond, Nacht
ISBN: 978-3-8458-1891-7
2. ISBN: 3-8458-1891-3
Beschreibung: 26 ungezählte Seiten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Höck, Maria
Originaltitel: Moon
Mediengruppe: Kinder und Jugend