Cover von Nächte im Tunnel wird in neuem Tab geöffnet

Nächte im Tunnel

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Woltz, Anna
Verfasserangabe: Anna Woltz
Jahr: 2022
Verlag: Hamburg, Carlsen Verlag GmbH
Mediengruppe: Kinder und Jugend
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Bü. Goddelau Standorte: 5.2 Wolt Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Weiterleben, wenn das Schlimmste passiert… Emotionale, packende Geschichte über vier Charaktere, die einander in den Bombennächten von London im Jahr 1940 zur Seite stehen. (ab 14) (JE) »Einer von uns stirbt, aber darum geht es nicht. Es änderte alles, das schon. Aber es geht darum, dass drei von uns weiterleben. […] Wir sind noch da. Unser Leben fängt gerade erst an.« (S. 5) Mit dieser Hiobsbotschaft involviert die preisgekrönte Autorin ihre Leser*innen im Handumdrehen ins historische Handlungsgeschehen der folgenden Seiten: London, 1940. Jede Nacht Fliegeralarm. Bomben, die Tod und Verwüstung bringen. Und auch jene mit Verlust konfrontieren, die erst am Beginn ihres Lebens stehen. Gemeinsam mit ihrem neunjährigen Bruder steht die Ich-Erzählerin Ella in der Schlange vor dem U-Bahnhof an, um ihrer Familie dort einen Schlafplatz zu sichern. In dem beengenden Tunnel, in dem sie mit hunderten anderen Schutz suchen, ist sie wieder da, die Erinnerung an das beklemmende Gefühl in der Eisernen Lunge, in der sie nach ihrer Polioerkrankung Todesangst ausstand. Wir begleiten Ella, das Mädchen mit dem verkrüppelten Bein, das statt Socken zu stricken lieber ihr Notizheft mit Worten füllt, um sich eine andere Zukunft zu erdichten. Das sich danach sehnt, endlich wieder »in Farbe« gesehen zu werden – und zwar nicht wegen ihres Hinkens. Dann treffen Ella und Robbie den verwegenen Jay, der aus dem völlig zerstörten East End kommt und sich mit Gaunereien durchzuschlagen weiß, und die rebellische Quinn, die lieber den Wohlstand und die Konventionen des adeligen Elternhauses hinter sich lässt, um im Krankenhaus zu helfen. Zu viert erleben sie die »Nächte im Tunnel«, vertrauen sich einander an. Und Ella spürt mehr und mehr: Sie will die Angst zurücklassen und nicht mehr nur auf dem Papier leben. Krieg, zerstörte Häuser, die Folgen einer ansteckenden Krankheit, der Kampf um Gleichberechtig

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Woltz, Anna
Verfasserangabe: Anna Woltz
Jahr: 2022
Verlag: Hamburg, Carlsen Verlag GmbH
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 5.2
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis London, Zweiter Weltkrieg
ISBN: 978-3-551-58474-8
2. ISBN: 3-551-58474-5
Beschreibung: 221 S.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kluitmann, Andrea
Mediengruppe: Kinder und Jugend