Cover von Die Postbotin wird in neuem Tab geöffnet

Die Postbotin

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schneefuss, Elke
Verfasserangabe: Elke Schneefuss
Jahr: 2023
Verlag: Wilhelm Heyne Verlag
Mediengruppe: Schöne Literatur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Bü. Crumstadt Standorte: SL Schne Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Im Herzen Berlins kämpft eine junge Briefträgerin für die Rechte der Frauen bei der Reichspost und für ihr Glück
 
Berlin 1919: Im Brunnenviertel kennt jeder Regine, die hier aufgewachsen ist und täglich die Post austrägt. Schon ihr Vater war stolzer Beamter bei der Reichspost. Als sie erfährt, dass es Pläne gibt, die Zustellerinnen zu entlassen und ihre Arbeitsplätze den Männern zu geben, die aus dem Krieg heimkehren, will Regine nicht kampflos aufgeben. Sie hofft auf die Unterstützung ihrer besten Freundin Evi, die als Telefonistin bei der Post arbeitet. Doch diese ist auf der Suche nach ihrem verschollenen Bruder, der angeblich wieder in der Stadt sein soll. Also bittet Regine den charismatischen Gewerkschafter Kurt um Hilfe. Wird es ihr gelingen, die Frauen bei der Post zum Streik zu mobilisieren? Und erwidert Kurt ihre Gefühle, die sie schon bald nicht mehr leugnen kann?

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schneefuss, Elke
Verfasserangabe: Elke Schneefuss
Jahr: 2023
Verlag: Wilhelm Heyne Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik SL, Zba
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Frauen, Emanzipation, Berlin, Liebe, Post, Nachkriegszeit
ISBN: 978-3-453-42663-4
2. ISBN: 3-453-42663-0
Beschreibung: 396 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Schöne Literatur