Cover von Das Versprechen wird in neuem Tab geöffnet

Das Versprechen

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Galgut, Damon
Verfasserangabe: Damon Galgut
Jahr: 2021
Verlag: Frankfurt/M., Luchterhand Literaturverl.
Mediengruppe: Schöne Literatur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Bü. Erfelden Standorte: SL Galg / Bü. Erfelden Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Eine weiße Familie in Südafrika in einer Zeit der Übergänge, zwischen Apartheid und Demokratie. (DR) Familie Swart lebt außerhalb von Pretoria auf einer Farm. Die drei Kinder gehen in gute Schulen, es gibt, wie selbstverständlich, einen schwarzen Chauffeur und ein schwarzes Hausmädchen. Salome, die seit vielen Jahren für die Familie arbeitet und die Kinder quasi großgezogen hat, wohnt in einem kleinen Häuschen auf dem Grundstück der Swarts. Als die Mutter Rachel Swart unheilbar an Krebs erkrankt, ist es Salome, die sie aufopfernd und unermüdlich pflegt. Auf dem Sterbebett bittet daher Rachel ihren Mann, Salome das kleine Häuschen zu schenken. Dieser versichert ihr dies, hat den Wunsch seiner Frau aber wohl in der gleichen Sekunde schon wieder vergessen. Allerdings war damals auch die jüngste Tochter Amor anwesend, sie kämpft über viele Jahre unermüdlich dafür, dass die Familie das Versprechen gegenüber Salome einlöst. Zuerst scheitert es an ihrem Vater und der Apartheid, dann an der geldgierigen Schwester Astrid und auch ihr Bruder Anton, der in diesem Punkt immer auf ihrer Seite stand, zögert die Schenkung ewig hinaus. Amor arbeitet ihr ganzes Leben und spart, um Salome diesen Wunsch auch ohne den Willen ihrer Familie zu erfüllen. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten. Ein spannender und sehr berührender Roman vor dem Hintergrund der südafrikanischen Apartheid, die sich nur sehr langsam auflöst und den Weg in die Demokratie freigibt. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, findet teils im Dialog, teils im Monolog statt. Sehr empfehlenswert!

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Galgut, Damon
Verfasserangabe: Damon Galgut
Jahr: 2021
Verlag: Frankfurt/M., Luchterhand Literaturverl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik SL, Zba
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Apartheit, Südafrika, Familie
ISBN: 978-3-630-87707-5
2. ISBN: 3-630-87707-9
Beschreibung: 365 Seiten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Mohr, Thomas
Originaltitel: The Promise
Mediengruppe: Schöne Literatur