Cover von Zuhause wird in neuem Tab geöffnet

Zuhause

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ellis, Carson
Verfasserangabe: Carson Ellis
Jahr: 2016
Verlag: NordSüd Verl.
Mediengruppe: Kinder und Jugend
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Bü. Leeheim Standorte: 1 Elli Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Unter dem Impressum verlässt eine Taube mit schön gezeichnetem Gefieder ihr kunstvoll gebautes Nest und fliegt auf der gegenüberliegenden Seite am Titel „Zuhause“ vorbei. Es beginnt eine spannende Entdeckungsreise zu den unterschiedlichsten Wohnorten auf der ganzen Welt und im Weltall: „Es gibt saubere Häuser. Vergammelte Häuser. Hohe Häuser. Niedrige Häuser.“ Ein Zuhause bieten Häuser auf dem Land und in der Stadt, aber auch ein Schiff, ein Wigwam, ein Palast und ein unterirdischer Schlupfwinkel. Das Bilderbuch präsentiert sich im Großformat. Der Titel – kursiv gedruckt, kupferfarben ins Cover geprägt und im oberen Drittel zentriert – erinnert an Willkommensschilder und das vielbesungene Home Sweet Home. Diese Affinitäten kommen in der Originalausgabe „Home“ (2015) noch stärker ins Bewusstsein. Auf sahneweißem Hintergrund sind über und unter dem Titel die verschiedensten Wohnstätten vignettenartig angeordnet: symmetrisch je vier Darstellungen in gleicher Größe nebeneinander und in sechs Reihen untereinander gestellt. Sie suggerieren den Eindruck eines Memorys, bei dem die Bilder einzeln aufgedeckt nach ihrem Gegenstück verlangen. Doch so einfach ist es dann doch wieder nicht. Tatsächlich finden wir die meisten Wohnorte im Lauf des Buches wieder, auf eine oder zwei Seiten herangezoomt. Der Nord-Süd Verlag allerdings sichert sich sein Zuhause schon vorab und platziert sein Signet, im Unterschied zur englischen Ausgabe, brillant direkt in die Darstellung der Weltkugel hinein. Als letzte der bildlichen Darstellungen steht der Name der Autorin ganz unten rechts im leeren Raum. Ellis Carson hat für dieses Bilderbuch zum ersten Mal zu ihren Illustrationen auch den Text geschrieben. In einfachen, fragmentarischen Sätzen geht sie aus verschiedenen Blickwinkeln sehr originell der Frage nach „Wer wohnt wo?“: etwa in einem alten Schuh, einer Meeresburg oder in einem Weltraumstüt

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ellis, Carson
Verfasserangabe: Carson Ellis
Jahr: 2016
Verlag: NordSüd Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 1
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Zuhause, ab 4
ISBN: 978-3-314-10334-6
2. ISBN: 3-314-10334-4
Beschreibung: [48] S. : überw. Ill. (farb.)
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bodmer, Thomas
Mediengruppe: Kinder und Jugend