Cover von Greta und die Großen wird in neuem Tab geöffnet

Greta und die Großen

inspiriert von Greta Thunbergs Geschichte
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Tucker, Zoe; Persico, Zoe
Verfasserangabe: Zoe Tucker ; Zoe Persico
Jahr: 2019
Verlag: München, arsEdition
Mediengruppe: Kinder und Jugend
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Bü. Wolfskehlen Standorte: 1 ab 4 Tuck Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

"Skolstreijk för Klimatet". (ab 4) (JD) Greta lebt inmitten eines wunderbaren Waldes, der jedoch in großer Gefahr schwebt. Die Großen fällen in ihrer Gier immer mehr Bäume, um Häuser, Industrie und Städte zu bauen. Bald ist kaum noch etwas vom Wald übrig. Die tierischen Bewohner flehen Greta an, ihnen zu helfen. Zuerst ist sie alleine, aber bald schon gesellen sich immer mehr Gleichgesinnte zu ihr und irgendwann können die Großen das nicht mehr ignorieren. In der Geschichte gelingt am Ende das, wovon wir in der realen Welt noch weit entfernt sind: Greta kann die Großen davon überzeugen, dass es so nicht weitergehen kann. Und weil alle schlussendlich einer Meinung sind, wird der Wald am Ende noch schöner als jemals zuvor. Das Buch erzählt schon den Jüngsten die Geschichte eines mutigen Mädchens und macht so auf das wichtigste Thema unserer Generation aufmerksam: den Klimaschutz. Ganz im Sinne des realen Vorbilds, Greta Thunberg, wird den LeserInnen gezeigt: Man ist nie zu klein, um einen Unterschied zu machen. Die Illustrationen sind feinfühlig gestaltet, die Großen sind nicht furchteinflößend dargestellt. Somit kann das Buch auch schon mit Kindergartenkindern betrachtet werden. Als besonderes Goodie werden die jungen LeserInnen im Anhang des Buches noch persönlich angesprochen. Es werden Tipps gegegben, wie sie selbst etwas zum Klimaschutz beitragen können und weiterführende Internetlinks angeführt.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Tucker, Zoe; Persico, Zoe
Verfasserangabe: Zoe Tucker ; Zoe Persico
Jahr: 2019
Verlag: München, arsEdition
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 1
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Klima, Antolin Klasse 2
ISBN: 978-3-8458-3860-1
2. ISBN: 3-8458-3860-4
Beschreibung: [32] S. : überw. Ill. (farb.)
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Tucker, Zoe; Persico, Zoe; Höck, Maria
Originaltitel: Greta and the Giants
Mediengruppe: Kinder und Jugend