X
  GO
Ihre Mediensuche
Briefe von Insekten
Verfasser: Kuvikina, Olga
Verfasserangabe: Olga Kuvikina
Jahr: 2010
Verlag: Wien, IDMI Verlag GmbH
Mediengruppe: Kindersachbücher
verfügbarverfügbar
Exemplare
ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Bü. Goddelau Standorte: 6.7 Uh Kuvi Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Inhalt
"Wir wohnen in einem Bienenstock mitten im Wald, hier gibt es keine Masten und keine Kabel, aber einige Bienenfamilien sind trotzdem verschwunden. Und was denken Sie, was ist der Grund dafür?" So schreibt eine Apis mellifera, eine Honigbiene, der Biologin Olga Kuvikina und diese reagiert darauf in ihrem Antwortbrief, worin sie im Allgemeinen auf natürliche Bedrohungen für Bienen eingeht und darüber hinaus einzelne Besonderheiten der getigerten Insekten erläutert. Nach diesem Schema wird auf jeder der 25 Doppelseiten ein "Briefwechsel" aufgezogen, worin schlaglichtartig verschiedene bemerkenswerte Informationen zu den Insekten vermittelt werden. Jedoch wird das narrative Hilfskonstrukt des Briefwechsels relativ bald schon unterlaufen, da die Autorin zumeist nach den einleitenden Sätzen das Briefschema durchbricht und nun das Wort (und die Wissensvermittlung) wieder direkt an die LeserInnen richtet. Durch diese formale Inkonsequenz stellt sich die Frage, wofür dann überhaupt mit hohem gestalterischem Aufwand der scheinbare Dialog Insekt-Mensch zu inszenieren versucht wurde. Denn die einzelnen Seiten sind sehr klar und übersichtlich strukturiert, die Übersetzung aus dem Russischen verleiht den Texten bis auf wenige Ausnahmen eine flüssige Sprache und die gebotenen Informationen sind bis auf ihre scheinbare Wahllosigkeit durchaus interessant zu lesen. "Briefe von Insekten" bleibt irgendwo zwischen klassischen, systematisierten Insektensachbüchern und den stärker auf kurzfristige Faszination und Unterhaltung ausgelegten Wissenssammelsurien à la "Kuckuck, Krake, Kakerlake" stecken und schafft es dadurch weder in der einen noch in der anderen Richtung nachhaltig zu überzeugen.
Rezensionen
Details
Verfasser: Kuvikina, Olga
Verfasserangabe: Olga Kuvikina
Jahr: 2010
Verlag: Wien, IDMI Verlag GmbH
Systematik: 6.7, Uh
Interessenkreis: Insekten, Natur, Tiere, Pflanzen
ISBN: 978-3-902755-01-8
2. ISBN: 3-902755-01-6
Beschreibung: 62 S. : zahlr. Ill.
Schlagwörter: Brief, Insekten, Kindersachbuch, Sacherzählung, Tiere / Verhalten
Originaltitel: Pis'ma nasekomych <dt.>
Mediengruppe: Kindersachbücher