Cover von Manhattan Beach wird in neuem Tab geöffnet

Manhattan Beach

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Egan, Jennifer
Verfasserangabe: Jennifer Egan
Jahr: 2018
Verlag: Frankfurt am Main, S. Fischer
Mediengruppe: Schöne Literatur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Bü. Erfelden Standorte: SL Egan Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Eine postmoderne Autorin entdeckt die historische Fiktion. (DR) Jennifer Egan ist mit ihren postmodernen Romanen "Der größere Teil der Welt" über den Niedergang der Musikindustrie und dem Twitter-Epos "Black Box" bekannt geworden. Ihr neuestes Werk spielt im New York der 1940er-Jahre. Die USA sind gerade in den Krieg gegen Hitlerdeutschland eingetreten. Die Hauptfigur Anna Kerrigan, die auf der Marinewerft von Brooklyn arbeitet, möchte unbedingt die erste Marinetaucherin der USA werden, um in den Docks fortan Kriegsschiffe zu reparieren. Sie scheitert zunächst an den sattsam bekannten gesellschaftlichen Barrieren, bevor sie - nicht zuletzt wegen ihres Kampfgeistes - sogar zum Vorbild ihrer Kollegen wird: Ein weiteres Paradigma weiblicher Emanzipation, das zu schön ist, um wahr zu sein. Als Annas Vater Eddie spurlos verschwindet, beginnt eine intensive Suche nach ihm. Dem nicht genug, betritt der Mafioso Dexter Styles das Spielfeld, den Anna einmal als kleines Mädchen gesehen hatte, als sie mit ihrem Vater in dessen Haus zu Besuch war. Weitere Herren im Nadelstreif bevölkern den Roman, womit der Roman in ein konventionelles Gangster-Epos zu kippen droht. Indem aber Egan ihre Geschichte aus den drei erzähltechnisch gekonnt konstruierten Perspektiven von Anna, Eddie und Dexter aufrollt, entsteht aus den Erzählsträngen trotz aller Klischees ein dichtes und glaubwürdiges Bild des Lebens im "Big Apple" in Kriegszeiten vor dem geistigen Auge. Für alle Bestände geeignet.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Egan, Jennifer
Verfasserangabe: Jennifer Egan
Jahr: 2018
Verlag: Frankfurt am Main, S. Fischer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik SL, Zba
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Club der Dichter, Amerika, Historisches, Frauen
ISBN: 978-3-10-397358-7
2. ISBN: 3-10-397358-6
Beschreibung: 493 S.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Ahrens, Henning
Mediengruppe: Schöne Literatur