X
  GO
Ihre Mediensuche
Nachts schwimmen
Roman
Verfasser: Armstrong, Sarah
Verfasserangabe: Sarah Armstrong
Jahr: 2015
Verlag: München, Diana Verlag
Mediengruppe: Schöne Literatur
verfügbarverfügbar
Exemplare
ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Bü. Leeheim Standorte: SL Arms Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Inhalt
Die Ehefrau von Dr. Quinn und seine Geliebte bekommen zeitgleich ein Kind. (DR) Der Arzt Quinn nimmt eine Art Aushilfsjob für zwei Tage in der Woche in der Provinz an, möglicherweise, um seiner Frau Marianna zu entkommen, deren sehnlichster Wunsch es ist, schwanger zu werden, und die zu seinem Entsetzen über eine künstliche Befruchtung nachdenkt. Auf dem Land trifft Quinn Rachel. Auch sie ist in einer Ausnahmesituation: Ihre Mutter liegt im Sterben. Rachels Beziehung zur Mutter ist belastet, seit ihr jüngerer Bruder unter Rachels Aufsicht - sie war damals zwölf Jahre alt - ertrunken ist. Das Verhältnis zwischen Rachel und Quinn nimmt seinen Anfang beim gemeinsamen nächtlichen Schwimmen, was den deutschen Titel erklärt. Im Original heißt das Buch "His other house", das wird der Geschichte eher gerecht. Der zweite Teil des über 400 Seiten langen Romans beschreibt den Wendepunkt in der Dreiecksbeziehung: Nach etwa fünf Jahren, in denen Quinn ein Doppelleben zwischen Brisbane und der Provinz führt, fordert Rachel auf einmal, dass er seiner Ehefrau alles erzählen muss. Leider tut er das auf die ungeschickteste Weise… Der Plot wäre sehr interessant, wenn die LeserInnen die handelnden Personen ein bisschen besser kennenlernen würden. Man erfährt nie, was Marianna außer ihrem Kinderwunsch noch beschäftigt. Es ist auch unklar, warum der Zeitpunkt für das Geständnis genau jener sein und alles so unglaublich ungeschickt vor sich gehen muss. Immer wieder wird die Liebe zu den Kindern sehr überhöht dargestellt, aber dann agieren alle Erwachsenen äußerst rücksichtslos. Es werden in diesem Buch viele zeitlose Themen wie Treue, Seitensprung, Lebensschuld etc. aufgegriffen, aber die literarische Verarbeitung ist nicht gelungen.
Rezensionen
Details
Verfasser: Armstrong, Sarah
Verfasserangabe: Sarah Armstrong
Jahr: 2015
Verlag: München, Diana Verlag
Systematik: SL, Zba
Interessenkreis: Liebe, Kinderwunsch, Ehe / Beziehung
ISBN: 978-3-453-29070-9
2. ISBN: 3-453-29070-4
Beschreibung: 447 S.
Beteiligte Personen: Brammertz, Ute
Originaltitel: His other House
Mediengruppe: Schöne Literatur